Über 30 Autorinnen und Autoren geben der Dritten Generation Ostdeutschland eine Stimme und verdichten in ihren Beiträgen Diskussionen, die wir in den letzten beiden Jahren mit Ost- und Westdeutschen aber auch mit Menschen aus anderen (ost) europäischen Ländern geführt haben.
Mehr auf der Homepage: www.dritte-generation-ost.de
Presse-Links:
Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung vom 01.10.2012: „Deutsche Einheit: Junge Ostler preschen vor“
„Ein Schlüsselerlebnis, sagt Arne Lietz, sei das Jahr 1981 gewesen. Damals besuchte SPD-Kanzler Helmut Schmidt seine Heimatstadt Güstrow. Und weil Arne Lietz aus einem bürgerbewegten Elternhaus kam, erhielt Vater Heiko Lietz Hausarrest. Die Kinder erspähten die Schmidt-Limousine durch das Schneegestöber jenes Winters. Mehr Kontakt war nicht. Umso stärker ist die Erinnerung.“
Artikel auf mz-web.de lesen
Artikel in der Frankfurter Rundschau und Berliner Zeitung vom 02.10.2012: „Der Weg aus dem Pfarrhaus“
„Arne Lietz ist der Sohn eines DDR-Dissidenten. Sein Vater Heiko Lietz, ein evangelischer Pfarrer, machte im Frühjahr diesen Jahres auf sich aufmerksam. Er provozierte eine Debatte über einen anderen Pastor aus der DDR-Zeit – den heutigen Bundespräsidenten Joachim Gauck.“
Artikel auf fr-online.de lesen
Artikel auf berliner-zeitung.de lesen
Artikel auf vorwärts.de zur Buch- premiere: Dritte Generation Ost
„20 Jahre nach der Wiedervereinigung fanden sich ein paar Jung-Akademiker zusammen, um sich über ihre Erfahrungen als „Wendekinder“ auszutauschen.“
Artikel auf vorwärts.de lesen
Gesprächsrunde „Rückkehr nach Ostdeutschland…“
„Am 08.08.2012 als Gesprächsgast im Deutschlandfunk im Sendeformat Länderzeit. Thema: Rückkehr nach Ostdeutschland. Immer mehr Abwanderer ziehen zurück in die alte Heimat.“
Podcast herunterladen (mp3)