SPD-Burgenlandkreis besucht Gedenkstätte KZ Lichtenburg zu Ehren des Weißenfelser Sozialdemokraten Franz Engel

Mitglieder des SPD-Kreisverbandes Burgenland, darunter der Kreisvorsitzende, Rüdiger Erben und der Bundestagskandidat für den Wahlkreis 73, Florian Hüfner,  besuchen am 07.August 2013, um 10 Uhr die KZ Gedenkstätte Lichtenburg Prettin (Prettiner Landstraße 4/ 06925 Annaburg).

Als Gäste kann der SPD-Kreisverband, den Bürgermeister der Stadt Annaburg, Erich Schmidt, die Ortsbürgermeisterin von Prettin, Helga Welz, und den SPD-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 70, Arne Lietz, begrüßen. Zu Ehren des ehemaligen Weißenfelser SPD-Unterbezirksvorsitzenden, Franz Engel, wird der Kreisverband einen Kranz am Relief niederlegen.

Zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.

Hintergrund

Franz Engel war bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 Mitglied des Weißenfelser Stadtrates und Unterbezirksvorsitzender der SPD in Weißenfels. Er gehörte zu einer der ersten Häftlinge, die in das KZ Lichtenburg inhaftiert wurden. Für sein mutiges und engagiertes Handeln zu Beginn des Nazi-Terrors will der heutige SPD-Kreisverband Burgenlandkreis an seinen ehemaligen Vorsitzenden erinnern.